Kontakt

Tobias Riefe

Sie haben Fragen oder möchten ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren, dann kontaktieren Sie uns!

   Termin online buchen

  Telefon: 040 / 180 44 590-0

  info@lr-finanzkonzepte.de

Oder schreiben Sie uns direkt:

Tobias Riefe

Ihr Finanzberater aus Hamburg

Tobias Riefe ist als Versicherungsmakler und Finanzberater tätig. Seine Leidenschaft ist die Beratung zum Vermögensaufbau. Aber auch den notwendige Absicherung der Existenzrisiken darf nicht zu kurz kommen. Daher gehören natürlich auch Themen wie private Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und Altersvorsorge zu seinen Beratungsthemen. Tobias Riefe ist inzwischen seit über 20 Jahren in der Finanzberatung tätig. Seine Kunden schätzen die verständliche Kommunikation von komplexen Sachverhalten. 

Den fachlichen Hintergrund hat sich Tobias Riefe mit einem betriebs- und volkswirtschaftlichen Studium angeeignet. Regelmäßige Fortbildungen, um auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben, sind für ihn selbstverständlich!

Tobias Riefe in den sozialen Medien:

LinkedIn: Tobias Riefe auf LinkedIn

Facebook: Tobias Riefe auf facebook

YouTube: Tobias Riefe auf YouTube

Xing: Tobias Riefe auf Xing

 Tobias Riefe im Büro

Ein wenig Hintergrundwissen zu Tobias Riefe

Wie bist Du zu diesem Job gekommen?

Der Grundstein für den beruflichen Werdegang wurde bereits in der Schule gelegt. Ich nahm an dem Projekt Planspiel Börse teil. Der DAX (Deutsche Aktienindex) war zu dieser Zeit noch weitestgehend unbekannt. Das Ziel war, in kurzer Zeit (ca. 3 Monate) aus einem fiktiven Startkapital von 100.000 EUR einen maximalen Ertrag an der Börse zu generieren. So stöberte unser Team täglich im Börsenteil des Handelsblatts und gab händische Orders auf. Dass dieses Vorgehen – allein schon aufgrund der Kürze der Zeit - natürlich ausschließlich etwas mit Spekulation zu tun hat, hilft mir in den heutigen Beratungsgesprächen ungemein. Der Faktor Zeit ist bei einer Kapitalanlage wesentlich – und wir reden nicht von Monaten, sondern Jahren.

Welche Erkenntnisse hast Du aus Deinem Werdegang für Deine Beratung gewonnen?

Sowohl im volkswirtschaftlichem, als auch im betriebswirtschaftlichen Studium mit Schwerpunkt Bankbetriebslehre, wurde in den meisten Theorien noch der „homo oeconomicus“, also der rationale, nach Nutzenmaximierung strebende Mensch angenommen. Inzwischen nimmt die verhaltensorientierte Finanzmarkttheorie sicherlich auch im Studium einen deutlich größeren Teil ein. Die Finanzpsychologie spielt in meiner täglichen Beratung eine ganz wesentliche Rolle. Extrem hilfreich war für mich in diesem Zusammenhang die Lektüre von Daniel Kahneman „thinking, fast and slow“. Diese hat mich veranlasst meinen Beratungsprozess vollständig zu überarbeiten und der psychologischen Seite von Finanzen einen deutlich größeren Stellenwert einzuräumen. So gehört die finanzielle Risikoprofilierung inzwischen zu einem Standardbestandteil der Beratung zur Altersvorsorge und Geldanlage.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit reise ich gerne. Vornehmlich zieht es mich in die Natur zum wandern, insbesondere nach Österreich. In den letzten Jahren habe ich zudem wieder Interesse am Schwimmen entdeckt, was man hervorragend auch in der dunklen und grauen Winterzeit in Norddeutschland betreiben kann. Die Wochenenden gehören der Familie, die ich gerne mit meinen beiden Kindern, Frau und Hund verbringe. Wenn dann noch etwas Zeit bleibt, lese ich gerne – anspruchsvolle, aber auch unterhaltende Literatur.

Was ist Dir an Deinem Job besonders wichtig?

Es ist die Kombination aus Beratung und Finanzthemen. Viele Kunden spiegeln mir mit einem Schmunzeln, dass sie nicht nachvollziehen können, wie man sich so für Finanzen begeistern kann. Es ist eine Leidenschaft von mir, komplexe finanzielle Sachverhalte meinen Kunden verständlich zu vermitteln. Dabei schätze ich die langfristige Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

 Vereinbaren Sie Ihre kostenlose Erstberatung!

Kontakt

L&R FinanzKonzepte, Finanzberatung
Normannenweg 17 – 21
20537 Hamburg

Telefon: 040 / 180 44 590-0
Telefax: 040 / 180 44 590-9
E-Mail: info@lr-finanzkonzepte.de
Web: www.lr-finanzkonzepte.de