Kontakt

Tobias Riefe

Sie haben Fragen oder möchten ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren, dann kontaktieren Sie uns!

   Termin online buchen

  Telefon: 040 / 180 44 590-0

  info@lr-finanzkonzepte.de

Oder schreiben Sie uns direkt:

Finanzwissen für Akademiker

Der L&R FinanzKonzepte PodCast aus Hamburg

In unserem Podcast „Finanzwissen für Akademiker“ beleuchten wir in loser Folge und kurzen Einheiten wichtige Fragestellungen rund um Deine Finanzen und Absicherungsmöglichkeiten. Hör doch einfach mal rein!

L&R FinanzKonzepte
  • Für wen ist eine private Krankenversicherung geeignet?
    In der heutigen Folge beschäftigen wir uns damit, für wen eine private Krankenversicherung geeigent ist und welche Arten von Absicherung es gibt. - Dabei kommen wir zu dem Ergebnis, dass die private Krankenvesicherung für JEDEN geeignet ist! Warum dies so ist? Einfach reinhören!
  • Warum ist eine private Haftpflichtversicherung ein Muss?
    Die Privathaftpflichtversicherung gehört zu den wenigen Versicherungen, bei denen sich Verbraucherschützer und Vermittler über deren Notwendigkeit einig sind! Warum dies so ist, erklären wir in unserer heutigen Folge.
  • Wie sichere ich meine Hinterbliebenen ab?
    Der eigene Tod und Versicherungen - beides Themen, mit denen man sich nur ungern beschäftigt! Daher wollen wir heute kurz und knapp Tipps geben, auf was zu achten ist, damit man sich schnell wieder den schöneren Dingen des Lebens zuwenden kann.
  • Altersvorsorge - welche staatliche Förderung gibt es?
    "Steuern sparen" ist immer wieder ein Hauptmotiv bei deutschen Anlegern. Auch in der Altersvorsorge gibt es staatliche Förderung. Wie ist diese zu bewerten? Dazu gibt es in dieser Folge einige grundsätzliche Überlegungen!
  • In welchen Anlageregionen soll ich investieren?
    Heute beschäftigen wir uns damit, warum es so wichtig ist, tatsächlich weltweit investiert zu sein und es trotzdem so schwer fällt.
  • Wie baue ich ein Vermögen auf?
    Was sind die wichtigen Zutaten, um erfolgreich ein Vermögen aufzubauen? Ziele / Kontinuität / Risikoadäquate Anlage / Diversifizieren / Zeit / Disziplin / Beratung Diese Punkte erklären wir in unseren aktuellen Folge
  • Wie schütze ich mein Vermögen vor Inflation?
    Sein Vermögen kann man nur vor Inflation schützen, wenn man bereit ist Risiken des Kapitalmarktes einzugehen! Hier erfährst Du, warum dies so ist.
  • Welche Anlagemöglichkeiten gibt es für mein Geld?
    Bei Geldanlage machen sich die meisten Menschen über Produktmöglichkeiten Gedanken. Was steckt aber hinter dem jeweiligen Produkt?
  • Wie viel Geld für eine private Altersvorsorge?
    Es kann keine Antwort auf diese Frage geben, wenn man die persönliche Situation des Fragestellers kennt. Daher möchten wir Dir aufzeigen, was eine Ruhestandsplanung leistet und warum diese bereits für junge Kunden sinnvoll ist.
  • Welche Möglichkeiten gibt es für eine private Altersvorsorge?
    Auf welche Dinge sollte ich achten, wenn ich meine Altersvorsorge angehen möchte? Wir zeigen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragestellungen!
  • Warum ist die private Altersvorsorge so wichtig?
    Wir erkläre Euch heute kurz, warum die private Altersvorsorge so wichtig ist und die gesetzliche Rentenversicherung nur eine Basisabsicherung darstellen kann.
  • Welche Versicherungen braucht man als Berufsanfänger?
    Ihr erfahrt in wenigen Minuten, welche Versicherungen als Berufsstarter wirklich wichtig sind! Hört rein und macht Euch schlau.
  • Welche Versicherungen sind für ein Haus notwendig?
    Du planst eine Immobilie zu erwerben oder zu bauen? Dann hör Dir an, an welche Absicherung Du denken solltest!
  • Welche Versicherungen braucht man?
    In dieser Folge unseres PodCasts erfährst Du Grundlagen über unterschiedliche Gruppen von Versicherungen. Welche Versicherungen sind sehr wichtig (Existenzrisiken), welcher weniger wichtig?
  • Was sagt der Mietmultiplikator aus?
    Mit dem Erwerb einer Immobilie zur Vermietung gehen meistens Renditeaspekte einher. Der Mietmulitplikator ist eine von mehreren Größen, um ein Objekt bewerten zu können. Aufgrund der Einfachheit dieses Faktors wird er gerne bei einer Ersteinschätzung verwendet.
  • Wann lohnt sich eine Immobilie als Kapitalanlage?
    Sie haben sicherlich auch schon einmal gehört, dass sich die Immobilie zur Eigennutzung immer lohnt. Erfahren Sie hier, warum wir eine andere Meinung vertreten!
  • Ist es sinnvoll in Immobilien zu investieren?
    Viele unserer Kunden beschäftigen sich mit der Überlegung, ob sie eine Immobilie erwerben sollen. Wir möchten auf einige erste Aspekte eingehen, die man bei seinen Überlegungen berücksichtigen sollte.
  • Welche Kriterien haben Einfluss auf den Beitrag einer Berufsunfähigkeitsversicherung?
    In dieser Folge thematisieren wir die Einflussfaktoren für eine Berufsunfähigkeitsabsicherung. Diese sind sehr vielfältig und machen daher eine pauschale Beitragsaussage unmöglich. Es geht um Eintrittsalter, Endalter, versicherte Rente, Gesundheitszustand und optionale Einschlüsse.
  • Wie sinnvoll ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
    Berufsunfähigkeit gehört zu den Existenzrisiken. Jeder der auf seine Arbeitskraft angewiesen ist, um ein Einkommen zu erzielen, benötigt diese Absicherung!
  • Wie viel kostet eine Berufsunfähigkeitsversicherung im Monat?
    Wir möchten zukünftig in loser Folge grundsätzliche Fragen rund um das Thema Finanzen klären. Dabei greifen wir auf Fragen zurück, die uns im Alltag der Finanzberatung für Akademiker immer wieder begegnen. Starten möchten wir mit der Beantwortung der Frage was eine Berufsunfähigkeitsversicherung kostet. Da es sehr viele individuelle Parameter gibt, nutzen wir einen Musterkunden, um eine Beitragsorientierung liefern zu können.

Kontakt

L&R FinanzKonzepte, Finanzberatung
Normannenweg 17 – 21
20537 Hamburg

Telefon: 040 / 180 44 590-0
Telefax: 040 / 180 44 590-9
E-Mail: info@lr-finanzkonzepte.de
Web: www.lr-finanzkonzepte.de